MovingCamera

my travel book

by jürgen ringmann

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Reiseseite „my travel book“. 

Zuvor möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Jürgen Ringmann. Geboren bin ich 1963, in der Stahlstadt Dortmund, inmitten des Ruhrgebiets. Hier verbrachte ich als zweitältester von vier Geschwistern meine Kindheit. Früh von zu Hause ausgezogen, begann ich gleich nach der Schule eine Ausbildung zum Schmelzschweißer. Ein idealer Beruf, der es mir ermöglichte, weltweit auf Montage eingesetzt zu werden. Damit schien der Grundstein für mein Reisefieber gelegt worden zu sein. Zur Fotografie kam ich Ende der 80er Jahre, als ein Freund seine Canon EOS 650 abzugeben hatte. Vom ersten Moment an begeisterte mich die Fotografie. Meine Leidenschaft war geboren. Bis heute ist die Kamera mein ständiger Begleiter.

Durch das Reisen erfahre ich etwas über andere Regionen, Länder und Kulturen, erlebe fremde Sitten und Gebräuche und vor allem bekomme ich Einblicke in das Leben und die Umgebung anderer Menschen. Die Fotografie ermöglicht mir etwas von meinen Erlebnissen, Eindrücken und Begegnungen bildlich festzuhalten. Daraus entstand der Wunsch, meine Fotografien und ihre Geschichten hier in „my travel book“ mit Ihnen zu teilen. Eine Chronologie oder Art Blog zum Reiseverlauf wird man vergebens suchen. Lassen Sie sich überraschen und tauchen Sie mit ein, in die Welt meiner Reisen.

So wie die Bilder die ihre eigenen Geschichten erzählen, so gibt es auch immer eine eigene Geschichte zu Bild. Dabei wünsche ich Ihnen viel Freude!

Anmerkung: Die Gäste meiner Seite „my travel book“ bitte ich, das © Copyright zu beachten. Alle Bilder sind mein persönliches Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung, nicht kopiert, verwendet oder veröffentlicht werden.

Ihnen gefällt eine meiner Fotografien besonders, dann besteht die Möglichkeit, es als Bilddatei, Print oder Kalender käuflich zu erwerben. Gerne! Sprechen Sie mich bitte an j.ringmann@movingcamera.de .

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

                      Jürgen Ringmann

2019 06 23 163821 GZ7 6228

                                                                                                                                                                                                                                                    by gwegner.de  

_DSF3220_1 s 16-9

my travel book Berlin

Jürgen Ringmann /// 

Meine einwöchige Reise, zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel 2022, war seit langen wegen Corona nicht so wirklich eine Option. Dennoch hatte ich das Gefühl, jetzt sollte es endlich sein…..alles ging gut!!

my travel book Brasilien

Jürgen Ringmann /// 

Brasilien. Das war meine Fotoreise im Juni 2019. Wieder war ich mit einer Gruppe Fotografen unterwegs. Anders als im letzten Jahr in den USA, waren wir samt Fotocoach und unserem Tourguide insgesamt 10 Personen, die es zusammen zuhalten galt. Der Vorteil liegt mehr als deutlich auf der Hand, der Austausch untereinander konnte sich viel persönlicher entwickeln, zumal wir auch 21 Tage gemeinsam unterwegs waren……

my travel book Indien

Jürgen Ringmann /// 

Aufgrund privater Kontakte besuche ich seit 1989 so gut wie jedes Jahr Indien, genauer gesagt reise ich meist zuerst in in den Bundesstaat Kerala, nach Thiruvanathapuram, oder kurz gesagt, Trivandrum. Von dort aus geht es mit dem Taxi zum Kovalam Beach, der rund 20 km weiter südlich liegt. Hier verweile ich immer erst eine Weile, um mich auf meine bevorstehenden Besuche und geplanten Reiseziele einzustimmen…

 

my travel book Island

Jürgen Ringmann /// 

Island. Mein Traum wurde endlich wahr. Wegen Corona wurde dieses Reise zweimal verschoben und konnte jetzt  März 2022 endlich stattfinden. So flog ich für 8 Tage nach Island, um mich dort wie verabredet mit zwei professionellen Fotografen und vier werteren Fotobegeisterten am Flughafen in  Keflavik zu treffen, um gemeinsam eine abenteuerliche Reise zu erleben…..

DSCF1697 16-9 s 6

my travel book Hamburg

Jürgen Ringmann /// 

Es sollte im September 2021 eine 14-tägige Reise nach Namibia werden, die dann jedoch wegen den Coronabedingungen vor Ort  leider abgesagt werden musste. Das hielt mich nicht davon ab, dennoch etwas zu vereisen. Ich entschied mich für Hamburg…..

J85_E0941

my travel book Lissabon

Jürgen Ringmann ///

Lissabon. Eine 5-tägige Reise führte uns, vier Hobbyfotografen die ich auf der Fotoreise 2018 in New York kennen lernte und mich in die Hauptstadt Portugals. Dort erlebten wir bei schönstem Wetter eine fantastische Fototour…

my travel book Namibia

Jürgen Ringmann /// 

Namibia. Im dritten Anlauf, bedingt wegen Corona verschoben, konnte ich jetzt im Mai 2022 eine Fotoreise durch Namibia unternehmen. Die Reise wurde von dem Reiseführer und Fotograf Richard Morsbach und Stefan Liebermann durchgeführt. Eine harmonische und großartige und Truppe an Fotobegeisterten kam dafür in Windhoek zusammen …..

my travel book USA

Jürgen Ringmann /// 

Mit 22 anderen begeisterten Hobbyfotografen aus ganz Deutschland begann im Mai 2018 meine USA Reise, in New York City. Organisiert und veranstaltet unter der Federführung zweier professioneller Fotografen, die für uns ein 6-tägiges Programm mit allerlei Highlights zusammenstellten…